Bei den nachfolgenden Projekten handelt es sich einmal (Projekte 1) um Arbeiten von KünstlerInnen, bei denen ich zur Realisierung einen Teil beitragen konnte. Projekte 2 stellt Arbeiten, Ausstellungen, Konzerte oder Reihen vor, die den Arbeitsbereich Okzident-Orient berühren, oder aus Interesse im Rahmen dieses Kulturprojektes publiziert werden.


Ich hatte das Vergnügen u.a. an folgenden Projekten mitzuwirken: Bert Gerresheim • Claudia RoggeChristoph Pöggeler


Bert Gerresheim
Heinrich Heine Vexiermonument

Düsseldorf 1981
Am Schwanenmarkt

Heinrich Heine hat es vorhergesehen:

Sie wählten gern zum Tummelplatz
Den Schädel eines toten Dichters.


Foto Walter Klein, Düsseldorf

mobIL2. von Claudia Rogge

Anfertigung der Negativform vom lebenden Modell und des Gipspositivs für die weitere Herstellung der 66 lebensgroßen Kunststofffiguren

Die folgende Bilderserie ist bei dieser Arbeit entstanden. Weiterführende Informationen zu dem Projekt finden Sie unter:

www.claudia-rogge.de


Diashow 20 Pics – please hold the line :-)

Säulenheilige von Christoph Pöggeler.

Im Jahr 2003 Anfertigung der Silikonform zur Herstellung der Kunststoff-Modelle von dem Urlauber, Vater und Sohn, sowie dem Fotografen.

www.stylit.de

Infotext Website Christoph Pöggeler
Säulenheilige - Kunst auf Litfaßsäulen

Menschen-Skulpturen auf Litfaßsäulen präsentiert der Düsseldorfer Künstler Christoph Pöggeler (*1958).
Typen der Alltagswelt schauen als Säulenheilige von Litfaßsäulen herab: Vom Büromenschen zum Obdachlosen vom Kind zur ausländischen Mutter.

Im August 2001 wurden die ersten beiden Skulpturen enthüllt, weitere im August 2002 und Juni 2003. Die Figuren stehen am Rheinufer, Nähe Oberkasseler Brücke, am Burgplatz, im Medienhafen / WDR und an der Kreuzung Kaiserswerther Straße, Ecke Stockumer Kirchstraße. Geplant ist ein Ensemble von mindestens 12 Figuren. Begleitet wurde das Projekt von der Kunstaktion "Säulenheilige-live" mit lebenden Menschen als modernen Säulenheiligen.

Christoph Pöggeler ist bisher vor allem als Maler großformatiger Baumlandschaften hervorgetreten, die er auf Holzflächen unter Einbeziehung der Materialstrukturen erschafft.

1993 erhielt Christoph Pöggeler den Förderpreis für Malerei der Stadt Düsseldorf.















Bert GerresheimClaudia RoggeChristoph Pöggeler

nach oben >>>